Die Osttiroler Imker schlugen in Wieselburg wieder kräftig zu!

Bei dem Imker-Fachvortrag „Neue Wege der Varroabekämpfung“, am 11.April 2015, in Lienz, ergab sich die Gelegenheit, die Wieselburg-Sieger aus Osttirol zu einem gemeinsamen Foto zu verewigen.

Jedes Jahr werden bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg auch die österreichischen Honige des abgelaufenen Jahres untersucht, geprüft, beurteilt und prämiert. Heuer wurden insgesamt ca. 800 Honige verschiedenster Art und Herkunft bewertet. Fast wie jedes Jahr schnitten dabei unsere Osttiroler Imker/Imkerinnen mit 30 Medaillen in Gold, Silber und Bronze überdurchschnittlich gut ab.

Medaillen errangen:

Josef Bürgler, Sillian: 1x Gold, 1x Silber
Maria Groder, Kals: 1x Bronze
Sylvia Ledwinka/Harald Moser, Iselsberg: 1x Gold
Andraes Islitzer, Prägraten: 1x Silber
Hermann Korber, Nikolsdorf 1x Bronze
Albert Mellitzer, St. Veit: 1x Silber
Gertraud Rainer, Matrei: 1x Bronze
Josef Schmidhofer, Untertilliach: 2 xGold, 1x Silber
Richard Schneider, Hofpgarten: 1x Gold, 1x Silber,1x Bronze
Johann Stocker, Dölsach: 1x Silber
Viktoria Trager, Matrei: 1x Silber
Johann Walder, Außervillgraten: 1x Gold, 1x Silber
Peter Paul Weiler, Strassen: 3x Gold, 3x Silber
Peter Wibmer, Matrei: 3x Gold
Margit Wolsegger, Matrei: 1x Gold, 1x Silber

Die höchste Auszeichnung für Waldhonig ging an Hannes Kranebitter: „Goldene Honigwabe“

Die österreichweit höchste Auszeichnung in der Sparte „Waldhonig“ erhielt Hannes Kranebitter aus Virgen. Mehrere Osttiroler Imker erhielten diese höchste Auszeichnung auch schon in den letzten Jahren. Und die Moralvon der Geschichte_ Unser Osttiroler Honig ist der beste!Wir gratulierten den Ausgezeichneten.

Klaus Steiner, Bezirksobmann

von links: Albert Mellitzer, Richard Schneider, Harald Moser, Johann Stocker, Peter Wibmer, Viktoria Trager, Maria Groder, Margit Wolsegger, Hannes Kranebitter, Peterpaul Weiler, Josef Bürgler, Johann Walder. Nicht im Bild: Andreas Islitzer, Hermann Korber, Gertraud Rainer, Josef Schmidhofer

Hannes Kranebitter, errang die "Goldene Honigwabe" im Bereich Waldhonig. "Das ist auf gut tirolerisch die Goldene in der Abfahrt", meint dazu liebevoll der Tiroler Landes-Honigreferent Martin Ennemoser.

Kategorie:Lienz
Erstellt von:   Bernhard.Schittenkopf   am   20.04.2015