Imkereiförderung 2020 - Allgemeine Informationen

Die Imkereiwirtschaft ist ein Sektor, dessen wichtigste Funktionen die Erzeugung von Honig und anderen Imkererzeugnissen sowie der Beitrag zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts sind.

Die Imkereiförderung wird über die Agrarmarkt Austria (AMA) abgewickelt. Imkerinnen und Imker können nach dieser Sonderrichtlinie Zuschüsse für Investitionen oder den Ankauf von imkerlichen Kleingeräten beantragen. Darüber hinaus werden einzelbetriebliche Beratungen im Rahmen des Honigqualitätsprogramms, spezielle Betriebsberatungen und Betriebserhebungen im Bereich der Bienengesundheit sowie die praktische Bekämpfung der Varroatose durch Sachverständige gefördert.

Das Förderprogramm für Imker basiert auf der Sonderrichtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Vermarktungsbedingungen von Bienenzuchterzeugnissen gemäß Verordnung (EU) Nr. 1308/2013 im Zeitraum 01.08.2019 - 31.07.2022 (Sonderrichtlinie Imkereiförderung 2020 - 2022). Die Sonderrichtlinie dient zur Umsetzung des Österreichischen Imkereiprogrammes 2020-2022.

Merkblätter und Formulare sind zu finden unter https://www.ama.at/Fachliche-Informationen/Imkereifoerderung/Merkblaetter-und-Formulare

Kategorie:Neuigkeiten Referate Wichtig
Erstellt von:   Anton.Jestl   am   18.02.2020