„APITHERAPIE - ANGEWANDTE BIENENPRODUKTE“

Erfolgreiches Seminar „ANGEWANDTE BIENENPRODUKTE – APITHERAPIE“

Im März 2023 konnte in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum der LLA Imst Imkerschule der erste API-Therapie-Kurs in Tirol abgehalten werden. Die teilnehmenden Imker:innen erlangten in 80 Lehrstunden verteilt auf 10 Kurstage viel Wissen über Apitherapie.  Weiterlesen:

Als Vortragende konnten die Kräuterfachfrau Martina Schuster aus Vorarlberg und die bekannte Heilpraktikerin Rosemarie Bort gewonnen werden. Rosemarie Bort ist Krankenschwester und seit 2006 diplomierte Heilpraktikerin in Deutschland. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Apitherapie (= Heilen mit Bienenprodukten), die sie auch vermehrt in ihrer Praxis einsetzt.

Im ersten Teil präsentierte Frau Schuster an 2 Tagen den Zusammenhang zwischen den Bienen, Kräutern und Bienenprodukten sowie den Sinn der biologisch-dynamischen Bienenhaltung.

Frau Bort referierte im zweiten Teil über die Verarbeitung und Verwendung der Bienenprodukte in der häuslichen Gesundheitspflege, in kosmetischen Anwendungen und als gesundes Lebensmittel im täglichen Gebrauch. Anhand der vorgetragenen Fallbeispiele aus ihrer beruflichen Erfahrung konnten sich die Teilnehmer ein enormes Wissen aneignen.

Der umfassende Workshopinhalt kann hier leider nicht komplett aufgeführt werden. Es wurde die gesamte Palette der Apitherapie behandelt - beginnend bei der Herstellung von Propoliscremen, -tropfen und -kapseln; die Verwendung von Bienenwachs; die Anwendung von Honig in der Wund- und Heilmedizin bis hin zur professionellen Honigmassage war alles vertreten.

Nach der erfolgreichen Fortbildung sollen die Teilnehmer das enorme erworbene Wissen in den jeweiligen Vereinen weitertragen, damit diese natürlichen Chancen zur gesundheitlichen Vorbeugung und Behandlung wieder mehr genutzt werden. Um die Teilnehmer dafür vorzubereiten, hat jeder Teilnehmer ein Kurzreferat zu seinem Lieblingsthema erstellt und vorgetragen, wodurch interessante Einblicke in die jeweilige Sichtweise entstanden.

Als Abschluss und kulinarisches Highlight ermöglichte ein gelernter Koch und Kursteilnehmer den Anwesenden die Verkostung von Drohnenbrut als gesunde eiweißreiche Alternative zu Fleisch.

Ein besonderer Dank an die Referentinnen, sowie dem Bildungszentrum LLA Imst, Imkerschule, die diesen Kurs ermöglicht haben.

Der nächste Kurs ist für Feber 2024 geplant.  Voranmeldungen werden schon jetzt entgegengenommen: entweder an imkerei.danzl@schwaz.net oder an die Imkerschule Imst : lla-imst@tsn.at.

Artikelverfasser:
Klaus Danzl - Tiroler Apitherapiereferent