» Startseite » Referate » Lehrwesen

Fernseh-Tipps des Monats in verschiedenen

Fernsehkanälen: Kurzfristige Programmänderungen sind möglich

Artikel erstellt am: 31.05.2019

In der nachstehenden Tabelle sind die derzeit aktiven Wanderlehrer mit ihren Vortragsschwerpunkten bzw. fertigen Vorträgen angeführt. Sollten von den Vereinen davon abweichende Themen gewünscht sein, so ist dies mit den Wanderlehrern direkt abzustimmen.

Liste:

Artikel erstellt am: 23.05.2019

Foto: Jestl

In diesem Kurzfilm wird gezeigt, was beim Anbau von ein- und mehrjährigen Blühstreifen im Ackerbaugebiet beachtet werden muss. Der Film beantwortet Fragen zum Saatgut, der Saatbettbereitung, den Sämaschinen oder zur Ablagetiefe und zeigt, wie der Anbau in der Praxis funktioniert.

Das ist der erste Teil einer Serie. Es werden noch weitere folgen (Blühstreifenpflanzen, Pflege, Auswirkungen, und einer über Biodiversitätsförderung in der Agrarlandschaft allgemein).

Artikel erstellt am: 06.05.2019

Foto LV: Jugendreferent Tirol

Das Projekt „Bienen mit allen Sinnen erleben“ wird schon seit Jahren vom Landesverband für Bienenzucht in Tirol organisiert und vom Land Tirol gefördert. Imker, die bereit sind in Schulen zu gehen, werden über eine Liste an die Schulaufsichtsbehörde gemeldet. Von dieser werden die Kontaktdaten an die Schule(n) weitergegeben. So können sich Lehrer beim jeweiligen Imker melden und einen Termin vereinbaren.

Die Richtlinien können Sie hier herunterladen:

Artikel erstellt am: 28.03.2019

Foto: LFI

Vorbereitungslehrgang FacharbeiterIn Bienenwirtschaft 2019

Fachwissen wird im Umfang von 220 Unterrichtseinheiten vermittelt. Den Lehrgang veranstaltet das Ländliche Fortbildungsinstitut in Kooperation mit der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle und der Imkerschule Imst. Der Vorbereitungslehrgang bietet den angehenden Facharbeiter/-innen Bienenwirtschaft eine fundierte Ausbildung in konzentrierter Form.

Das Programm finden Sie hier:

Artikel erstellt am: 20.02.2019

Veranstaltungen 2019