» Startseite » Referate » Lehrwesen 

Landesreferent für Lehrwesen


WL Dir. DI Josef Gstrein


Brennbichl 52
6460 Imst

Tel: +43 (0)5412 - 64 443
E-Mail: j.gstrein@tsn.at

 

Am 28.05 fand in Breitenbach am Inn der österreichische Jungimkerwettbewerb 2022 statt. Für das Bundesland Tirol konnten gleich 2 Jungimker vom BZV St. Johann an den Start gehen.

Jakob Ritter, Tobias Reiter, Andreas Webhofer

Artikel erstellt am: 31.05.2022

Im Mai machte der BZV St. Johann, nach dreijähriger Pause wieder einen Königinnenzuchtkurs.

Fotos: Thomas Hauser

Unser WL Fritz Soder brachte den Anwesenden in einem Theorieabend alles bei, was man über die Königinnenzucht wissen muss. Hierzu hat uns sehr gefreut, dass Einige, bereits erfahrene Züchter, am Vortrag teilgenommen haben und ihr Fachwissen vor der Zuchtsaison wieder aufgefrischt haben.

Artikel erstellt am: 30.05.2022

Vereinsnachrichten: Bzzv Innsbruck

Obf. Lydia Schwarzenberger

Aktuelle Termine für den Bzzv Innsbruck und für den gesamten Bezirk findet ihr hier:

 

 

 

Artikel erstellt am: 02.05.2022

Bo IM Kienzner Elisabeth

 

Als neu gewählte Bezirksobfrau ist es mir eine besondere Freude, dass endlich die liebgewonnenen Bezirksstammtische wieder stattfinden können!

Online ist schön und gut und hat uns sehr gut über die harte Coronazeit hinweggeholfen, aber es kann das Treffen mit Freunden und Kollegen niemals ersetzen!

Also lasst uns wieder zusammensitzen, diskutieren, ratschen und miteinander lachen!

Hier finden Sie die Termine

Artikel erstellt am: 28.04.2022

RGO Lienz

Carnica Königinnenzuchtverein Osttirol lädt ein:

Zuchtkurs am 28. Mai 2022: Programm u. Anmeldung siehe hier:

Königinnenzucht - Apidea am 18. Juni 2022: Programm u. Anmeldung siehe hier:

Artikel erstellt am: 08.03.2022

Bienenzuchtkurse 2022 an der Imkerschule der LLA-Imst

Anmeldungen: Bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn an das Sekretariat der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Imst (telefonisch oder per E-Mail an die llaimst@tsn.at mit Name, Adresse und Telefonnummer). Bei allen Kursen gibt es eine limitierte Teilnehmerzahl, Berücksichtigung erfolgt nach Einlangen der Anmeldung!

Hier geht´s zu den Kursterminen:

Kurstermine in der Imkerschule:

Kurse extern (Tirol):

Kurs Schwendau:

Artikel erstellt am: 14.09.2021

In der nachstehenden Tabelle sind die derzeit aktiven Wanderlehrer mit ihren Vortragsschwerpunkten bzw. fertigen Vorträgen angeführt. Sollten von den Vereinen davon abweichende Themen gewünscht sein, so ist dies mit den Wanderlehrern direkt abzustimmen.

Liste:

Artikel erstellt am: 23.05.2019

 Foto LV: Jugendreferent Tirol

Das Projekt „Bienen mit allen Sinnen erleben“ wird schon seit Jahren vom Landesverband für Bienenzucht in Tirol organisiert und vom Land Tirol gefördert. Imker, die bereit sind in Schulen zu gehen, werden über eine Liste an die Schulaufsichtsbehörde gemeldet. Von dieser werden die Kontaktdaten an die Schule(n) weitergegeben. So können sich Lehrer beim jeweiligen Imker melden und einen Termin vereinbaren.

Die Richtlinien können Sie hier herunterladen:

Artikel erstellt am: 28.03.2019


(c)2019 Landesverband für Bienenzucht in Tirol-Impressum-Datenschutz