» Startseite » Referate » Gesundheit

E-Mail: j.arnold@kufnet.at

Bild: Robert Brodschneider, Bienenstand.at

Winterverluste 2018/19: Gesamtergebnis

Unter www.bienenstand.at findet ihr das Gesamtergebnis der Winterverluste sowie weitere ausgewählte Artikel und ein Video.
Die Presseaussendung ist unter folgender Adresse ersichtlich: https://news.uni-graz.at/de/detail/article/honigbienen/

Artikel erstellt am: 17.06.2019

Hier finden Sie die aktuelle Liste der Tiroler Sachverständigen, die für Standkontrollen kontaktiert werden können und die berechtigt sind, Prüfberichte auszustellen.

Artikel erstellt am: 15.06.2019

Verordnung

Gemäß den §§ 3a und 4 des Bienenseuchengesetzes, BGBl. Nr. 290/1988 i.d.F. BGBl. I Nr. 98/2001, wird aufgrund des Auftretens der Bienenbrutkrankheit „Bösartige Faulbrut (Amerikanische Faulbrut)“ in dem Bienenstand in 6156 Gries am Brenner, rund um diesen Standort eine Sperrzone mit einem Radius von 3 km festgesetzt. Die Ausdehnung der Sperrzone ist aus der beigeschlossenen Karte zu entnehmen.

Artikel erstellt am: 06.06.2019

Download PDF: Varroose Konzept 2017

Aufgrund der Vorschläge der Tiroler Wanderlehrer wurde für 2017 ein neues Varroose-Bekämpfungskonzept erstellt.

Artikel erstellt am: 07.03.2017
Dank der Unterstützung der Tiroler Landesregierung konnten wir uns ein neues Bienengesundheitsmobil anschaffen. Darin ist alles enthalten, was zur Sanierung der „Amerikanischen Faulbrut“ notwendig ist. Der Anhänger ist in der Imkerschule Imst eingestellt.
Artikel erstellt am: 13.05.2015